International Marine Certification Institute

Seit 2011 betreut FACIT DESIGN zusammen mit der Marketing Agentur Rieg Marketing, München, das INTERNATIONAL MARINE CERTIFICATION INSTITUTE bei Entwicklung und Umsetzung des kompletten Corporate Designs, um mit einem aktiven Marketing und der Kommunikation der Werte dem enormen Know How und der Bedeutung von IMCI im Bereich der Zertifizierung von Recreational Crafts den adäquaten Stellenwert im Markt zu geben. Auch die Erweiterung des Tätigkeitsbereiches auf Zertifizierung von Experten, Marinas und Retailers machten eine einheitliche, abgestimmte Designsprache wünschenswert.

In der Folge beschloss das Management, dass der Markenauftritt von IMCI medienübergreifend vereinheitlicht und das Erscheinungsbild der Marke selbst an die gestiegene Bedeutung im Markt angepasst werden soll, und beauftragte Rieg Marketing und FACIT DESIGN mit der Umsetzung.

In einem ersten Schritt wurde das Markenumfeld und die Entwicklung anderer internationaler Marken, vor allem im Bereich Zertifizierung, analysiert.

Die Medaille - die Wort-Bild-Marke von IMCI

IMCI Logoentwicklung

Kern und Start der Redesign-Maßnahmen war 199 die Neuinterpretation des ersten, stempelartigen IMCI-Logos von 199x als Markenzeichen. Durch die Hinterlegung des Stempels mit einer leicht dreidimensional erscheinenden, IMCI-gelben Farbfläche und der Gestaltung der Stempel-Elemente als „Prägung“ entstand das neue Logo:

aus der Linienzeichnung die Fläche, aus der Fläche die 3D-Anmutung, aus dem Stempel die Medaille mit den Assotiationen: Wert, Münze, Sicherheit, Medaille, Gewinn.

Die IMCI-Medaille als Symbol für die Qualität der geprüften Produkte und Dienstleistungen, ein klares Zeichen auch für die beständige und hochwertige Dienstleistung von IMCI.

Corporate Design

Ausgehend von der IMCI-Medaille und den klassischen IMCI Farben Pantone 121 und 295 entstand in der Folge ein Corporate Design Konzept, das sich durch eine schlichte, einfache Formensprache mit dominantem dunkelblau und gelben Akzentelementen deutlich von Wettbewerbern absetzt.

Um die Internationalität von IMCI zu kommunizieren, wird dazu eine im Hintergrund oftmals ganzflächige sichtbare Weltkarte verwendet.

Key Visual der "Seebär"

Als Key Visual fand 2015 der „Seebär“ einzug in Anzeigen & andere Medien. Er visualisiert die Vertrauen, Zuversicht, Beständigkeit, Kompetenz, Souveränität, Erfahrung und stellt die optische Verbindung zum Thema Seefahrt her.

Er ist der IMCI-“Skipper“ durch die komplexe Welt der Zertifizierung.

Testimonials

Die Bauftragung eines Zertifizierungs-Institutes ist Vertrauenssache. Was könnte besser Vertrauen herstellen, als eine Empfehlung zweifellos kompetenter, erfahrener Spezialisten in der internationalen Marine-Industrie?

Seit 2014 wirbt IMCI mit Testimonials, die gerne selbst die IMCI Expertise in Anspruch nehmen und weiterempfehlen.

KUNDE

INTERNATIONAL MARINE CERTIFICATION INSTITUTE, Brussels

UMFANG

Konzeption und Umsetzung Corporate Design
Logoentwicklung
Printmedien
Messeausstattung
Webdesign

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